Sportprogramm

Von Nachwuchsprüfungen bis zu Olympischem Niveau

International in Viereck und Parcours

Horses & Dream bietet Top-Sport in der Dressur bis CDI4* und im Springen bis CSI3* Niveau. Zum Start der europäischen Freiluft-Saison wollen viele Paare einen ersten Formcheck für anstehende Championate liefern oder ihre Qualifikation für Paris 2024 erreichen. Insgesamt werden bis zu 300 Sportler aus bis zu 30 Nationen erwartet. Dabei unterscheiden sich die internationalen Prüfungen wie folgt: 

CDI = Concours de Dressage International  =  internationales Dressurturnier
CSI =  Concours Saut obstacle International  =  internationales Springturnier
CSIYH = internationales Springturnier für junge Pferde
1*/ 2*/ 3*/ 4*/ 5* stehen für den Schwierigkeitsgrad, je mehr Sterne desto höher die Anforderungen

1. Qualifikation zum NÜRNBERGER BURG-POKAL

Der NÜRNBERGER BURG-POKAL für 7- bis 9-jährige Dressurpferde zählt seit drei Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Dressurserien weltweit. Die Starterlisten der Prüfung lesen sich wie das ‘Who is Who’ des internationalen Sports: Olympiasieger, Welt- und Europameister starten mit ihren jungen Nachwuchspferden im Viereck. Zahlreiche Paare, die über den NÜRNBERGER BURG-POKAL gefördert wurden, waren auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich. Insgesamt gewannen Pferde aus der Turnierserie 155 Medaillen bei nationalen und internationalen Championaten. Vor dem Finale im Dezember stehen 8 Qualifikationen auf dem Programm – deren Sieger dann zusammen mit den 4 bestbewerteten Zweitplatzierten der Qualifikationen im Finale starten. Horses & Dreams macht den Auftakt!

1. Qualifikation zum Louisdor-Preis

Nachwuchspferde Grand Prix (FN) – Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung 

Der Louisdor-Preis ist eine Serie für acht- bis zehnjährige Dressurpferde, die behutsam an die schwerste Prüfungsklasse herangeführt werden sollen. Die Aufgabe enthält zwar alle Elemente des Grand Prix, die Anforderungen sind aber etwas reduziert. So werden beispielsweise weniger Serienwechsel verlangt und die Piaffe darf noch mehr Vorwärtstendenz haben, als dies im „großen“ Dressursport erwünscht ist. Präsentiert wird der Louisdor-Preis von der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung. Louisdor war das letzte Dressurpferd, mit dem Klaus Rheinberger an Turnieren teilnahm und mit dem er seine letzte S-Dressur gewann.

ADC Amateur-Cup Finale

Mit dem Amateur-Cup ist Horses & Dreams auch Plattform für die „Non-Professionals” im Dressursattel. Eine Dressurprüfung Kl. S* und eine Prix St. Georges Kür gilt es für die besten zehn Amateure im Almased Dressurstadion zu bewältigen. Qualifizieren können sich die Reiter bei insgesamt acht Turnieren des Ankumer Dressur Clubs (ADC) im P.S.I. Sport- und Auktionszentrum in Ankum. Gewertet wird jeweils das beste Pferd der besten zwei Turniere.

„Die Amateure in Ankum haben in den letzten Jahren ein sehr gutes Niveau gezeigt, so dass wir Ihnen bei Horses & Dreams die Möglichkeit geben wollten, vor internationalem Publikum und besonderer Kulisse zu starten“, erklärt Veranstalter Ulli Kasselmann die Idee hinter dem Cup.

Lea Windhausen & Zafriq de Jeu, Gewinner das ADC Amateur Cup Finale 2019 in Hagen a.T.W.

Deutschlands U25 Springpokal

Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport feiert in 2024 seinen 10-jährigen Geburtstag. Ziel der Serie ist die Förderung der besten Talente im Springsattel bis 25 Jahre. Der Springpokal gibt diesen Reitern Gelegenheit, auf Top-Turnieren Erfahrung im Spitzensport zu sammeln. Geritten werden Prüfungen der Klasse S** und S***. Denis Nielsen, Maurice Tebbel, dreimal Richard Vogel und zuletzt Teike Carstensen – Deutschlands U25 Springpokal hat mit seinen Finalsiegern eine prominente Liste an jungen Talenten zu verzeichnen. Viele haben den Sprung an die internationale Spitze geschafft. 2024 wird der Springpokal von einem neuen Förderer unterstützt: Holger Hetzel wird gemeinsam mit der Stiftung Deutscher Pferdesport die etablierte Turnierserie finanziell ermöglichen.

Nürnberger Burg-Pokal Führzügel-Wettbewerb

Jahr für Jahr werden bundesweit mehrere Hundert Nürnberger Burg-Pokal  Führzügel-Wettbewerb Kinder­prüfungen ausgetragen, beim großen Nürnberger Burg-Pokal gehören sie wie selbstverständlich dazu. Von den jungen Reitern werden in der Regel Schritt und Trab, sowie kleinere Bewegungsaufgaben gefordert. Die Kinder zeigen, dass sie schon über ein gutes Gleichgewicht im Sattel verfügen und werden von einem Turnierrichter bewertet.

Ganz bewusst gibt es beim Führzügel-Wettbewerb nur einen Sieger, der die goldene Schleife und einen Pokal in Empfang nimmt. Die anderen Teil­nehmer teilen sich den 2. Platz und können sich über silberne Schleifen freuen. Horses & Dreams ist eine beliebte Etappe dieses Wettbewerbs.

Hier finden Sie die Teilnehmerinformationen: